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Sicherer Start in die Therapie

Medina Kurtisi • Feb. 01, 2023

Sicherer Start in die Therapie - myCare Start

Was ist myCare Start?

myCare Start ist eine neue Dienstleistung die wir bei uns in der Apotheke anbieten. Mit myCare Start erhalten Sie professionelle Unterstützung bei der Einnahme Ihres neuen Medikaments.


Für wen ist myCare Start bestimmt?

Die Dienstleistung richtet sich an jede Person, die vom Arzt ein neues Medikament verordnet bekommen hat und mit der Einnahme beginnt. Voraussetzung ist, dass das Medikament mindestens einen Monat lang eingenomen werden muss.


Inwiefern hilft mir myCare Start?

Zusammen mit unserer Apothekerin/ unserem Apotheker können Sie allfällige Fragen, die mit der neuen Behandlung aufkommen besprechen. Diese vertraulichen Gespräche unterstützen Sie in der medikamentösen Behandlung.


Im Rahmen dieser Dienstleistung wird unser Apotheker/ unsere Apothekerin:

-> Ihnen zur Verfügung stehen, um Fragen zu Ihrem neuen Medikament zu beantworten z.B. zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


-> Ihnen alle nützlichen und relevanten Informationen über Ihr neues Medikament und die Krankheit weitergeben


-> Gemeinsam mit Ihnen Lösungen bei eventuellen Problemen mit Ihrem neuen Medikament erarbeiten


-> Ihnen bei der Verbesserung der Wirksamkeit Ihres neuen Medikaments helfen z.B. durch eine Anpassung des Einnahmeschemas


-> Ihnen auf Wunsch Empfehlungen für den Erhalt Ihrer Gesundheit geben


Wie funktioniert myCare Start?

Bei der Abgabe Ihres neuen Medikaments werden wir Ihnen unsere neue Dienstleistung in zwei Schritten vorstellen:


Schritt 1

Erstes Gespräch: Es handelt sich um ein vertrauliches Gespräch 7 bis 14 Tage nach Einnahmestart des neu Verordneten Medikaments. Dieses Gespräch findet in unseren separaten Raum, dem Sprechzimmer statt.

Bei wunsch, können Sie dieses Gespräch auch telefonisch führen.


Unsere Apothekerin / Unser Apotheker wird mit Ihnen besprechen wie Sie mit Ihrem neuen Medikament zurechtkommen. Es wird abgeklärt, ob sie Beschwerden, Sorgen und/oder Fragen zu Ihrer Behandlung haben. Bei Schwierigkeiten werden wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung erarbeiten und das weitere Vorgehen festlegen.


Schritt 2

Zweites Gespräch: Das zweite Gespräch findet 7 bis 21 Tage nach dem ersten Gespräch statt. Dabei wird besprochen, wie es mit Ihrer Behandlung funktioniert, ob sich das besprochene Vorgehen bewährt hat und ob es weitere Fragen oder Anliegen über die Therpaie gibt. Am Ende des zweiten Gesprächs sollen Sie sich befästigt fühlen, Ihre Medikamenteneinnahme einfacher und besser zu steuern.


Wie viel kostet myCare Start?

Sie profitieren kostenlos von myCare Start. Die Verbesserung Ihrer Behandlungstreue und die Förderung Ihres Selbstmanagements sind für uns Zentral.


Wie können Sie Ihre Gespräche mit unserer Apothekerin / unserem Apotheker vorbereiten?

-> Sie können zur Vorbereitung sich ihre Fragen notieren, die Sie über Ihr neues Medikament und/oder Ihre Krankheit stellen möchten


-> Bringen Sie das Medikament zu Ihrem Gespräch mit, insbesondere wenn Probleme mit der Handhabung bestehen.


Was passiert nach den beiden Gesprächen?

myCare Start endet nach dem zweiten Gespräch. Mit Ihrem Einverständnis wird Ihr behandelnder Arzt/ Ihre behandelnde Ärztin mit einem kurzen Bericht informiert. Bei offenen Fragen, kann Ihr behandelnder Arzt / Ihre behandelnde Ärztin kontaktiert werden, um diese zu klären.


Falls Sie noch Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen wenden Sie sich gerne an uns.






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